Schelmenturm

Der 26 Meter hohe Schelmenturm ist das stattliche Wahrzeichen der Stadt und der letzte Teil einer Befestigungsanlage, die zum Schutz der Freiheit Monheim errichtet wurde. 

Der Graf von Berg befestigte die für ihn wichtige Siedlung Monheim circa 1280 mit einem starken Turm. Im 15. Jahrhundert erfolgten zwei weitere Befestigungen durch die mittlerweile zu Herzögen aufgestiegenen Berger. Der Turm und eine Wall-Graben-Anlage mussten auf Druck der Erzbischöfe von Köln aber schon bald wieder abgerissen werden. Der heutige Turm ist das letzte bauliche Zeugnis der dritten Befestigungsanlage.

Der Schelmenturm diente einst auch als Gefängnis. Denn als „Schelm“ bezeichnete man früher nicht die fröhlichen Menschen aus dem Rheinland, sondern Spitzbuben, Verbrecher und Betrügerinnen, die in der Stadt ihr Unwesen trieben. Der Name Grabenstraße deutet darauf hin, dass hier einst auch ein Wehrgraben verlief, vermutlich noch unterstützt durch Holzpalisaden, die an den massiv gebauten Wehrturm anschlossen. Eine durchgängige Stadtmauer gab es hingegen nicht.  

Tor zur Altstadt

Der Schelmenturm bildet, von Monheim Mitte aus kommend, auch das Tor zur historischen Altstadt von Monheim am Rhein. Als einzige motorisierte Fahrzeuge dürfen heute noch die autonom fahrenden Busse der Altstadtlinie A01 den Torbogen des Schelmenturms durchfahren. Genießen Sie doch einmal eine etwas andere Stadtrundfahrt und fahren mit dem autonomen Bus von Monheim Mitte in die Altstadt. Vor der Durchfahrt des Schelmenturms passieren Sie dann auch den Goldenen Schelm.

Kunstskulptur Goldener Schelm

Am Fuße des Schelmenturms, auf der zur Alten Schulstraße gewandten Seite, können Sie den Goldenen Schelm zu Fuß oder aus dem autonomen Bus blickend bestaunen. Die 2,45 Meter hohe und 180 Kilo schwere Bronzeskulptur wurde von der Monheimer Bildhauerin Elke Tenderich-Veit geschaffen.
Das Kunstobjekt ist in Anlehnung an die Miniaturausgabe des karnevalistischen Ehrenpreises der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) entstanden. Diese verleiht den Goldenen Schelm seit vielen Jahren an Menschen, die sich um Brauchtum und Karneval verdient gemacht haben.
 

Öffnungszeiten

Wegen Sanierungsarbeiten kann der Schelmenturm derzeit leider nicht besucht werden.

Von außen ist der Schelmenturm aber immer ein tolles Fotomotiv.

Adresse

Schelmenturm

Grabenstraße 30
40789 Monheim am Rhein

Weitere Monchronik-Standorte