![](https://dwh-api.monheim.de/image/20180529_Neanderlandsteig.jpg?type=monheim-entdecken-header)
Neanderland
Das Neanderland ist eine Region in Nordrhein-Westfalen.
Die Region ist der Kreis Mettmann.
Dazu gehört auch die Stadt Monheim am Rhein.
Im Neanderland wurde vor etwa 150 Jahren ein Skelett gefunden.
Das Skelett war von einem Ur-Menschen.
Der Ur-Mensch heißt: Neandertaler.
Ur-Menschen sind unsere Vorfahren.
Das Neanderland ist ein spannendes Ziel.
Zum Beispiel für:
-Menschen, die die Natur lieben
-Menschen, die Kultur interessant finden
-Menschen, die Erholung brauchen
Im Neanderland können Sie zum Beispiel auf dem Neanderlandsteig wandern.
Neanderthal Museum und Steinzeit-Spielplatz
Besonders für Familien gibt es im Neanderland viele Angebote.
Besuchen Sie das Neanderthal Museum.
Dort erfahren Sie viel über die Geschichte des Menschen.
In der Nähe vom Museum wurde damals der Ur-Mensch gefunden.
Dort steht heute ein Aussichts-Turm.
Gegenüber vom Museum gibt es auch einen großen Spielplatz.
Eiszeitliches Wildgehege
Zum Wild-Gehege kann man gut wandern.
Im Wild-Gehege leben Tier-Arten, die vor vielen Jahren auch schon hier gelebt haben.
Zum Beispiel Auer-Ochsen, Tarpane und Wisente.
Kletter-Park im Wald
In Velbert-Langeberg gibt es im wald einen großen Kletter-Park.
Dort können Erwachsene und Kinder gut klettern.
Mehr Infos zum Neanderland finden Sie auf www.neanderland.de.