Sojus 7 – das soziokulturelle Herz der Stadt

Im Sojus 7 wird ein ambitioniertes Kulturprogramm mit überregionaler Strahlkraft angeboten: Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen, medienpädagogische Angebote, Diskussionsabende, Workshops, Lesungen, Filmabende, oder einfach nur ein entspannter Kneipenabend, um den Tag ausklingen zu lassen. Gestaltet wird dieses Programm durch zahlreiche innerstädtische Kooperationen, vor allem aber von ehrenamtlichen Kulturschaffenden, die hier ihre Kreativität ausleben können.

Das aktuelle Programm finden Sie auf www.sojus.de.

Drinnen und Draußen tanzen!

Neben dem Programm in den Räumen des Sojus 7 organisiert das Team jährlich zwei große Open-Air-Events:

DasDraußen Tanzen“-Festival im Mai findet in unmittelbarer Nähe zur Altstadt statt. Hier organisieren über 40 Ehrenamtliche ein zweitägiges Musikfestival mit Bands aus den Genres Indie, Elektro, Welt- und Rock-Musik.

Die Sojus-7-Bootstour ist ein Punk-Rock-Festival auf dem Rhein. Während das Schiff den Rhein auf- und abfährt, können die Gäste die DJs auf Deck genießen oder vor der Bühne zu internationalen Bands tanzen.

Treffpunkte

Das Sojus 7 gilt als Hotspot der freien Szene in Monheim am Rhein. Hier gibt es neben einem Veranstaltungssaal mit angeschlossenem Café auch Ateliers, Proberäume, ein Tonstudio, Werkstätten und Räume für Besprechungen.

Das Hauptquartier an der Kapellenstraße 38 nimmt seinen Betrieb nach den abgeschlossenen Umbauarbeiten im Frühjahr oder Sommer 2023 wieder auf.

Außenstellen finden sich im Café „Zum goldenen Hans" am Ernst-Reuter-Platz 14 und dem „Bier- und Musik-Salon“ (B.U.M.S.) an der Robert-Bosch-Straße 1, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Tennis- und Paintballhalle.

Digitaler Spielort ist Radio Rakete, das Internetradio des Sojus 7, mit Musik, Hörspielen, Gesprächsrunden und Liveübertragungen von Sojus-7-Veranstaltungen.